Donnerstag, 22. Oktober 2015

Beginn einer Häkelweste

Heute zeig ich euch den Anfang eines RUMS.
Ich möchte mir eine Strickjacke häkeln. Oder sagt man da eine Häkeljacke? Klingt irgendwie komisch.
Genau gesagt ist es sogar eine Häkelweste. Ich trage in der kühleren Jahreszeit gerne Langarmshirts mit einer kurzärmligen Weste drüber.

Als ich letzten Winter diese grau-silbrige Wolle gesehen hab, wusste ich, dass das eine Weste werden muss.


Ich habe frei Schnauze angefangen zu häkeln. Immer ein Stäbchen und eine Luftmasche im Wechsel, so dass ein kleines Lochmuster entstanden ist. Gute 40 cm sind schon im letzten Winter fertig geworden ...
Aber dann wusste ich nicht mehr weiter. Ich bin ja noch nicht sehr geübt im Häkeln. Also hab ich nach einer Anleitung für meine Weste gesucht, aber bisher nichts gefunden. Also ist das gute Stück erstmal liegen geblieben.


Am letzten Wochenende ist mir dann endlich eine Häkelzeitschrift mit ganz vielen gehäkelten Jacken in die Hände gefallen. Jetzt kann ich nach der Anleitung dieser lila Jacke weiterhäkeln. Nur die Ärmel bleiben kürzer. Und ich werde wahrscheinlich 2 - 3 Knöpfe oben annähen.


Und das ist die Wolle, in die ich mich gleich verliebt hab. Auf dem Foto kommt nicht so gut raus, dass ein leichter Glitzerfaden mitläuft, so dass es etwas edel ausschaut.
Das Beste daran war, dass ich sie in einem Lagerverkauf für 1.- € pro Knäuel gefunden hab. Laut Tante Google kostet ein Knäuel 6,50 €.
Wenn das mal kein Schnäppchen ist.


Mal schauen, wie lang ich für meine Weste brauche. Ich würde sie schon gern bald anziehen :)

Lasst's euch gut gehen und macht das Beste aus dem Herbst!

Ganz liebe Grüße,

eure Trixi


Verlinkt bei RUMS und HÄKELLIEBE


Kommentare:

  1. Das Jäckchen ist echt hübsch und sieht bestimmt auch als Weste schön aus.
    Wenn das keine Motivation ist.
    Aber bei dem Wetter kommst du bestimmt gut voran.
    (Sagt eine, die selber (fast) gar nicht häkeln kann.
    Aber dieses Jäckchen würd mir ja auch gefallen!)
    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Schnäppchen!!! Die sieht toll aus und die Weste wird wunderschön, also ran an die Nadel :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. .... oh, im Herbst und Winter mag ich dieses Silberbgrau soooo gerne - ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Stück,
    liebe Trixi!
    Hab einen schönen Herbsttag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Trixi!
    Genau das trage ich auch am Liebsten. ...Westen ☺... Weil damit ist man nie zu dick angezogen, aber um die Nieren hält es doch herrlich warm.
    Das ist eine gute Idee sich ein Exemplar einfach einmal selbst zu machen. Gut im Häkeln bin ich jetzt nicht so der wahre begnadete Meister, aber ich bin ja lernfähig und wer weiß wer weiß...
    Deine ausgesuchte Wolle ist perfekt und es wird damit auch garantiert ein super chices Model.
    Wünsche dir viel Spaß beim Häkeln!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön Trixi ♥ hoffe du kannst sie bald anziehen.
    Wollte auch mal eine Strickjacke, äh, Häkeljacke herstellen, hat mir dann nicht so gut gefallen (Stäbchen). Dein Muster sieht sehr passend für eine Jacke.
    Lieben Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Trixi
    du bist ja richtig im DY Fieber...Jetzt in der kühleren Jahreszeit trage ich auch gerne ein (wir in der Schweiz sagen "Jäggli") Strickwesten. Die Farbe der Wolle gefällt mir sehr gut und ist ja fast geschenkt. Deine fertige Häckelweste wird sicher edel ausehen und dir viel Freude bereiten.
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Trixi,
    dann drück ich mal die Daumen, dass Du die Weste bald anziehen kannst.
    Die Farbe ist klasse, also auf auf, immer fleißig....
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Na Trixi, haben dich die Häkelviren auch erwischt?
    Deine Weste wird bestimmt toll, bin schon gespannt wie sie fertig aussieht :-)
    Die Wolle ist echt schick und ein super Schnäppchen.
    So und jetzt schön die Viren pflegen, damit die Weste schnell fertig wird :-)
    Ganz liebe Grüße von der (Strickvirus) erkrankten Petra :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Trixi,
    dein Garn finde ich wunderschön......
    Ich bin schon gespannt auf das Endresultat
    und drücke die Daumen das die Weste bald passt.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, und liebe Grüße, wenn du dich so für das Häkeln interessierst, ich hätte da noch einige ältere Hefte (mit Häkelmustern und Anleitungen) zu verschenken. Möchte diese sehr gerne an junge interessierte Frauen abgeben. Bitte, falls Interesse vorhanden; versuche Kontakt mit mir aufzunehmen. Es sollen GESCHENKE werden. Ganz liebe Grüße Lisa Kohl

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Trixi!
    Ja, manche Stoffe und so manches Knäuel Wolle muss halt gut abgelagert sein! Toll, dass Du jetzt einen Schnitt dafür gefunden hast!
    Da müsste ich für meine Wollberge auch mal suchen....
    Drücke Dir die Daumen, dass Du gut voran kommst und bin schon auf die fertige Weste gespannt!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...