Dienstag, 23. Mai 2017

Neues Hochbeet im Garten und Hagelschäden

Am Wochenende war das Wetter besser als erwartet
und so waren wir im Garten richtig fleißig.

Eins der beiden Hochbeete war schon ziemlich morsch und ist gebrochen,
also musste ein Neues gebaut werden.



Erstmal durfte ich die Bretter alle streichen - das ist immer mein Part.
Der Lieblingsmann hat in der Zeit die alten Bretter abgerissen.
Das Hochbeet ist direkt ans Gartenhäusel angebaut.
Der schwarze Fetzen ist Teichfolie, um das Holz zu schützen.
Die Erde haben wir erstmal ins zweite Hochbeet und in Mörtelwannen umgelagert.
Dann konnte der neue Aufbau beginnen.


Als der Rahmen stand, hat der Lieblingsmann
in der Mitte der langen Seite noch einen Pfosten einbetoniert,
damit das ganze etwas Halt hat. 
Anschließend wieder rundrum neue Teichfolie angetackert.


Dann wurde es für Bruno spannend ... was roch denn da so lecker?
Herrchen hat ne Ladung Pferdemist beim nahegelegenen Pferdestall geholt
und schön im Hochbeet verteilt.


Anschließend Erde und Kompost mit Hornspänen gemischt drauf
und schon sieht es wieder ganz ordentlich aus.
Ok, das zweite Hochbeet könnte wieder einen neuen Anstrich vertragen.
Jetzt durften endlich meine vorgezogenen Kürbisse und Zucchinis einziehen.


Im vorderen Beet sind drei Zucchinis Coucourzelle,
im hinteren Beet sind fünf Baby Boos und zwei Butternuts.
Da kommt noch ein Gitter dran,
dann dürfen die Kürbisse auf's Dach vom Gartenhäusel raufwachsen.
Das ist schon mehrfach erprobt und klappt ganz gut.


Hier hab ich noch ein Vorher-Nachher-Bild von der Terrasse dabei.
Die terrakottafarbenen Balkonkästen passten irgendwie nicht so richtig
an die Trennwand an der Terrasse.
Also hab ich sie kürzlich mit Acrylfarbe weiß gestrichen.


Die weißen Blumenkästen passen doch viel besser zu den Badehäuschen :)



Der Bärlauch wuchert auch fleißig vor sich hin.
Ich bin allerdings mit ernten eher zurückhaltend,
weil von der anderen Seite her haufenweise Maiglöckchen wachsen.
Und die sind ja nicht gerade bekömmlich.
Außerdem trau ich unserm Hund nicht so ganz,
ob er da nicht mal versehentlich ein Bein hebt,
obwohl er weiß, dass er das da nicht darf.


Auch den Brunnen haben wir endlich aus seinem "Wintermantel" gepackt.
Er darf wieder plätschern.


Meine Magnolie ist wie immer sehr spät dran
und hat dieses Jahr besonders wenige Blüten.
Wir werden ihr mal eine gute Portion Kompost gönnen
und im Herbst gscheid zurückschneiden
und dann schau ma mal wie sie sich nächstes Jahr macht ...





In einem Spontananfall hat der Lieblingsmann dann noch
die viel zu hohen Forsythien geschnitten
und Bruno war natürlich mit Begeisterung mittendrin :)



Ja und das hier ist keine Gänseblümchenwiese.
Nein ... das war ein fetter Hagelschauer.


Wir standen in der Terrassentür und haben unseren Augen nicht getraut.
Und auch unseren Ohren ... das hat ganz schön gescheppert.


Nur fünf Tage vorher hat es schon mal heftig gehagelt.
Das sind die linken Körner.
Die rechten, schon ganz ordentlichen Kaliber, kamen am Freitag runter.
Die Hände sind vom Lieblingsmann und er hat keine kleinen Hände.


Tja und hier haben die Hagelkörner auf dem Dach vom Gewächshaus eingeschlagen.
Das sind Hohlkammerplatten aus Kunststoff.
Die obere Schicht hat haufenweise Löcher abgekriegt,
aber die unter Schicht hat gehalten.


Somit geht's den Tomaten im Gewächshaus noch richtig gut.
Diesmal hab ich leider nur zwei selbstgezogene Tomaten,
alle anderen sind nicht gekeimt.
Also musste ich fleißig dazukaufen.


Den Pflücksalat hab ich auch gekauft und in Balkonkästen gepflanzt


Außerdem steht noch eine kleine Gurke im Gewächshaus.


Tja, das war das Schlamassel.
Die Blumen haben es erstaunlich gut weggesteckt.
Nur drei Zucchinis, die schon draußen waren, hat's ziemlich zerfetzt.
Mal schauen, mit viel Glück waren es nur Blätter
und der Haupttrieb ist heil geblieben.


Das war's mal wieder aus dem Garten.
Es hat sich ja doch einiges getan.

Der Bau vom Hochbeet ist zwar nicht so wahnsinnig kreativ,
trotzdem verlinke ich es bei

und wünsch euch eine wunderschöne kurze Woche!

Wir dürfen uns ja auf einen Feiertag freuen :)

Seid ganz lieb gegrüßt,

eure Trixi mit 
Prinz (oder doch eher König) Bruno :)




13 Kommentare:

  1. Ach wie toll! Genau so ein Hochbeet wird hier auch gerade geplant! Da kann ich ja ein bisschen bei Dir "abgucken" ;-)
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  2. So ein Hochbeet wollen wir auch irgendwann einmal bauen, danke für die Baubeschreibung.
    Ich muss sagen, ihr habt ja einen richtig tollen Gehilfen im Garten. Wir haben einen Westi, der kuckt aber meistens einfach immer nur nach, manchmal sieht das wie Kontrolle aus.
    Hagel hatten wir vor Jahren auch, aber so richtig, danach war der Garten richtig verwüstet.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Ihr wart ja fleißig, liebe Trixi,
    schööön wie alles wächst und gedeiht. Euer Garten ist wirklich ein Traum.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe meine Hochbeete auch. Eure sehen auch klasse aus! Und das Foto von König-Bruno ist ja der absolute Hit ♥. Na, so ein Mist mit dem Hagel und eurem Gewächshausdach... zum Glück ist die untere Schicht heil geblieben! Eure Terrasse ist wunderschön =)

    Liebe Grüße
    von Jay Jay

    AntwortenLöschen
  5. Sieht richtig toll in deinem garten aus. Die weißen Kasten passen viel besser. Ich hab die tage welche grau eingesprüht mit acryllack.
    Gehagelt hat es bei uns nicht. Das waren ja richtig dicke Dinger bei euch.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Trixi,
    was für riesige Hagelkörner,ui ui ui!
    Hier kam zum Glück nix runter während des Regens letzte Woche.
    Ist ja ärgerlich mit dem Gewächshaus-Dach...
    Schön,was bei dir alles schon wächst und gedeiht!Das gibt satte Ernte!
    König Bruno ist ja der Brüller heute:):):)
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Deine Hochbeete gefallen mir und das du die Blumenkästen angemalt hast finde ich eine super Idee.Aber der Hagel ist so ein mieser Gartenbesucher,der richtet binnen weniger Minuten so viel Schaden an.Hoffe für dich das es das letzte Mal für dieses Jahr war, das er drübergebraust ist. Lg Hilde

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Trixi,
    da hat euch der Hagel ja ordentlich erwischt. Das Dach vom Gewächshaus sieht ja schlimm aus. Zucchini und Kürbisse habe ich dieses Jahr gar nicht gepflanzt. Wir hatten jetzt drei Jahre Pech, weil uns jedes Jahr der Hagel die Pflanzen vollkommen zerfetzt hatte. Bruno ist ein fleißiger Gartenhelfer. Er hat die Krone verdient ;-)
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Trixi,
    was für riesige Hagelkörner!!! WAHNSINN:( In deinem Garten sieht richtig toll aus:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Ach Trixi, das sieht ja alles so schön aus. Ich hätte glaube ich auch gerne ein Hochbeet. Wir versuchen es dieses Jahr noch einmal im normalen Beet mit Tomaten, Zucchinis, Bohnen und Kürbissen, wenn das wieder nicht klappt wünsche ich mir auch ein Hochbeet. Mensch, die Hagelkörner waren echt heftig davor habe ich auch immer richtige Angst. Ich hoffe dass ihr nunmehr für dieses Jahr verschont bleibt. Einen schönen Feiertag und ein wunderbares laaanges Wochenende mit trauter Zweisamkeit wünsche ich Euch♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Trixi,
    so ein Hochbeet ist schon was Feines, habe zwar keins, stelle es mir aber klasse vor :-)
    Nun hoffe ich, dass die Zeit des Hagels vorbei ist und wir alle einen schönen Sommer verbringen können.
    Dir einen gemütlichen Abend in Eurem tollen Garten und einen dicken Gruß an König Bruno,
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Trixi,

    die Verwandlung der Blumenkästen ist Dir gut gelungen und sie passen perfekt zum Badehäuschen und zur Trennwand! Ich hoffe jetzt ist es aber einmal genug mit den Hagelschauern, die euch immer wieder überziehen und das Gemüse kann richtig loslegen, in den neuen Hochbeeten!
    Liebe Grüße auch an König Bruno,
    Ingrid





    AntwortenLöschen
  13. Hallo Trixi,
    klasse dein Hochbeet :-) ich überlege auch schon länger ob ich eins brauche :-)))
    Aber abends bin ich spät zuhause und dann hätte ich noch mehr was gegossen werden muss :-))
    Die Hagelkörner waren ja riesig :-((
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Impressum und Datenschutzerklärung


Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Beatrice R.
Adresse: Auf Anfrage
E-Mail: trixistrauminsel@gmail.com
Telefon: Auf Anfrage



Aus Datenschutzgründen wird meine Adresse hier nicht veröffentlicht. Sollte es dennoch stichhaltige Gründe geben, diese Daten auszuhändigen, werde ich dies gerne tun. Bitte melden Sie sich per E-mail-Anfrage an trixistrauminsel@gmail.com.
Dies dient nicht dem Zweck mich eventuellen Pflichten zu entziehen, sondern lediglich meinem eigenen Schutz.

Dieses Impressum gilt auch für Google+, Instagram, Pinterest


Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Dienstanbieter bin ich gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.



Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.


Urheberrecht

Die durch den Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.


Datenschutzerklärung


Die Datenschutzerklärung von Google findet ihr hier.


Datenschutzerklärung

Ich, als Betreiberin des Blogs "trixis trauminsel" nehme den Schutz
ihrer persönlichen Daten sehr Ernst.

In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf meinen Blog werden, wie bei allen Websites,
von meinem Hoster Daten gespeichert und verarbeitet. Diese sogenannten
"Serverprotokolle" enthalten normalerweise Ihre Webanfrage, ihre IP Adresse,
das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage sowie ein oder mehrere Cookies,
die ihren Browser eindeutig identifizieren können.

Mein Blog läuft über Blogger . einen von Google kostenlos zur Verfügung gestellten
Dienst.
Mit meiner Anmeldung bei Google habe ich deren Datenschutzerklärung und die
Nutzungsbedingungen anerkannt und bin mir der Nutzung meiner Daten bewusst.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Google-Gadgets, die mir zur Verfügung
gestellt werden und auf meinem Blog angewendet werden. Die meisten Gadgets
können von Ihnen als Leser meines Blogs nur genutzt werden
(z.B. Kommentare schreiben, meinem Blog folgen etc.) wenn Sie sich mit einem
Konto anmelden. Wenn Sie dieses tun, erkennen sie die Datenschutzerklärung und
die Nutzungsbedingungen von Google an. Google verarbeitet aber nur Daten,
die sie persönlich Google zur Verfügung gestellt haben. Diese Daten können sie in
Ihrem jeweiligen Konto jederzeit ändern.

Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. Kommunikation
per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten
vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf
Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu,
das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind
kleine Textdateien, die aus Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser
speichert. Die meisten der hier verwendeten Cookies sind sogenannte
"Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht.
Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.
Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu
erkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies
informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von
Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließlich sowie das automatisch
Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei Deaktivierung
von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung
Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass
Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website
vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung
der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen
Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten
durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link
verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Google+
Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc.,
1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Erfassung und Weitergabe von
Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen
weltweitveröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere
Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert
sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch
Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben.
Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto
in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil,
oder ananderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet
werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die
Google-Dienste für Sie und andere zuverbessern. Um die Google+-Schaltfläche
verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches
Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss.
Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann
dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten
über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann
Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere
identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten
Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von
Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden
Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise
zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an
Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene
Websites.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar
auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername wird gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die
Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der
Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von
Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser
vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren.
Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der
angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der
Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung
dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene
Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an
uns wenden.

Server-Log- Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in
sogenannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch übermittelt.
Dies sind:

Browsertyp
verwendetes Betriebssystem
Refeerer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht
vorgenommen.

SSL Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung
vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden,
eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran,
dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem
Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist,
können die Daten, die sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Sie haben die Möglichkeit (unter Einhaltung des Urheberrechts) Post´s und Bilder
von meinen Seiten auf unterschiedlichen Plattformen zu teilen und zu liken , aber
auch dann müssen sie mit einem gültigem Konto angemeldet sein und auch hier
greifen dann die Datenschutzerklärungen und die Nutzungsbedingungen der
jeweiligen Anbieter.

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der
Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung
dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene
Daten können Sie sich jederzeit Hier informieren.

Emails, die Sie mir zukommen lassen, behandele ich vertrauensvoll. Ich möchte
aber darauf hinweisen, das ich keinerlei Garantien dafür übernehme, das diese Art
der Übertragung auf dem Weg zu mir ungelesen bleibt. Die Email Funktion nutzen
Sie auf freiwilliger Basis.

Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten
Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung
und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten
behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten
Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Quelle: eRecht24