Sonntag, 31. Mai 2015

Monatscollage Mai und ein kleiner Gartenrundgang

Schade, schade - jetzt ist schon wieder ein Monat rum. Und ausgerechnet der Mai. Der Mai ist (eigentlich) der schönste Monat. Im Garten blüht es herrlich, das Gemüse legt langsam los, die Temperaturen sind nicht zu heiß, aber schon sehr angenehm, einfach schön, um draußen zu sein und den Garten zu genießen. Zumindest ist es meistens so. Heuer war der Mai leider ziemlich verregnet, aber jetzt wird's langsam besser. 

Der Mai hat auf jeden Fall eine bunte Monatscollage verdient, die ich bei Birgitts  ERFREULICHKEITEN verlinke. Sie sammelt jede Menge Monatscollagen.


 Ich sitz grad hier im Strandkorb und genieße das angenehme Wetter, das Vogelgezwitscher und das Nichtstun. Naja, nicht ganz, ich hab ein paar Bilder vorbereitet und schreibe meinen Post. Aber das ist gemütlich und entspannend.


 Wenn ihr Lust habt, schauen wir ein bißchen durch den Garten. Trotz des vielen Regens ist doch noch einiges am Blühen. Vorallem auf der Terrasse.


Der Storchschnabel kommt heuer richtig in Fahrt.




Die Hornveilchen sind Dauerbrenner. Ich brauch gar keine Sommerblumen :) zumindest noch nicht.


Der Rhododendron hat so viele Blüten wie noch nie. Allerdings haben wir nicht viel davon. Erstens versteckt er sich hinter'm Strandkorb und außerdem hat's ja so viel geregnet. Jetzt ist er schon wieder langsam am Verblühen.




Die Allium stehen inzwischen ziemlich alleine da, weil die Tulpen verblüht sind und sonst noch nichts nachkommt.


Bruno interressiert sich auch nur scheinbar für die Allium. Tatsächlich schaut er zum Nachbarn auf'n Balkon hoch, der ihm neulich ein Schnitzel über'n Gartenzaun gegeben hat. 
Er ist jetzt sein Lieblingsnachbar und wird nicht mehr aus den Augen gelassen :)




Dann schauen wir mal rüber zum Gewächshaus ...


Da gedeihen die Tomaten schon prächtig ... zumindest die Pflanzen.


Aber es sind auch schon reichlich Blüten dran. Das lässt auf viele leckere Tomaten hoffen.


Außerdem stehen da zwei Paprikas - eine gelbe und eine rote spanische Spitzpaprika.


Und eine Minischlangengurke zeigt auch erste kleine Früchte.


Der Folientunnel ist nicht nur für Tomaten und Gemüse praktisch, sondern auch für Männes Fahrrad :)


Links stehen jede Menge Tomaten ...


Rechts wachsen Fenchel, Salat, Karotten und Lauchzwiebeln langsam vor sich hin.


Hinten in den Hochbeeten tut sich auch bißl was. Allerdings schauen die Zucchiniblätter aus, als würde sich da schon der Mehltau melden. Ob das an dem vielen Regen liegt? Dabei haben wir noch nichtmal die/den erste(n) Zucchini geerntet. Normalerweise kommt der Mehltau erst im Sommer. 
Naja, mal schauen, wie's weiter geht ...


... dafür ist die erste Frucht schon dran. Sie darf aber noch ein paar Tage wachsen.


Auch der Kürbis ist schon fleißig am Blühen, also kann ich auf Ernte hoffen.


So ... das war der Monats-Garten-Rückblick. Trotz Regen wächst doch einiges im Garten.
Jetzt schmeißen wir den Grill an und lassen's uns schmecken. Nur auf's Gartengemüse müssen wir noch warten. Aber Salat haben wir schon.

Lieben Gruß und lasst's euch gut gehen,

eure Trixi mit Bruno



Kommentare:

  1. Hui da wächst und gedeiht ja schon richtig was!
    Der liebe Bruno scheint alles genau im Blick zu haben. Ja, ihm entgeht tatsächlich nichts☺.
    So ein kleiner Aufpasser haben wir ja hier auch.
    Viele Grüße ~Susanne ~

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Trixi,
    das sind mal wieder schöne Bilder aus Deinem Garten und von Bruno.
    Kaum zu glauben, dass Ihr einen verregneten Mai hattet. Bei uns hat es nur an zwei Tagen in diesem Monat geregnet und auch jetzt ist der Garten schon wieder so trocken, dass ich Gießkannen schleppen muss.
    Deine Tomatenpflanzen sind super schön und haben schon so viele Blüten. Hier macht sich das Gewächshaus bemerkbar. Ich hätte auch gerne eines, aber keinen Platz dafür.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. ...beachtlich, was in deinem Garten alles wächst und gedeiht, liebe Trixi,
    da steckt jede Menge Arbeit drin, die aber dann auch viel Freude bereitet...ja, der Mai war zu kalt, aber nun wird es besser...schön, dass du wieder mit dabei bist,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Trixi,

    schön ist es bei Dir im Garten und so ein Glashaus bzw. ein Folientunnel machen sich schon bezahlt. Mein Gemüse ist noch viel kleiner - bei dem verregneten und kühlen Mai aber irgendwie normal.
    Dein Bruno genießt es sichtlich im Blumen- und Gartenparadies zu leben.

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Trixi
    schön war die Runde mit dir durch euren bezaubernden Garten. Wie dein Gemüse wächst, herrlich. Bei mir ist es noch nicht so weit, die Zucchini habe ich erst vor zwei Tagen ausgepflanzt, da es die letzte Woche doch noch recht kalte Nächte bei uns gab. Bruno hat ja einen Hundeblick...dem kann man fast nicht wiederstehen.
    sonnige Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  6. Toll, was bei dir so alles blüht! Den blauen Storchschnabel finde ich besonders schön. Meiner hatte letztes Jahr 2 Blüten und es sieht so aus, als ob es dieses Jahr nicht besser wird... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! Ein schönes Schnitzel ist natürlich ein Argument, zum Lieblingsnachbarn auserkoren zu werden;-)
    VG Charlie

    AntwortenLöschen
  7. Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Herrlich, was alles in deinem Garten gerade blüht! Und auf deinen Folientunnel bin ich fast neidisch... was da alles gedeiht - Toll!
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Trixi,
    ein toller Rundgang durch Deinen wunderbaren Garten.
    Allerdings ist Bruno mal wieder der heimliche Star auf Deinen Bildern.
    Zu süß auf dem letzten Bild.
    Nun drücke ich die Daumen für eine reiche Ernte und lasse liebe Grüße da
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Also Dein Miniteich mit dem Springbrunnen gefällt mir total gut, ich bin auch schon schwer am Überlegen, ob ich mir so etwas zulegen sollte. Dein Gemüse ist außerdem auch schon recht weit. Bei mir ist alles noch total winzig, von Früchten kann schon gar keine Rede sein.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...