Freitag, 14. Mai 2021

Igelparadies im Garten

Hallo ihr Lieben,
 
kaum zu glauben, aber es gibt mich noch :)
 
Knappe drei Monate hab ich mich hier nicht mehr gemeldet.
Aber es musste einiges in der Wohnung erledigt werden,
insgesamt fehlte es an Motivation was Kreatives zu machen,
und in den letzten drei Wochen
hat mich ein Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt.
 
Jetzt läuft's aber langsam wieder.
 
Schon vor ein paar Wochen haben wir aber was gebaut ...
... zwei Igelhotels


Aber davor hab ich Anfang April im Garten unter'm Vogelhäusel
einen kleinen Igel entdeckt.
Er war noch recht klein und es waren noch
einige frostige Nächte und Schnee angesagt.
Also hab ich ihn schnell in
einen Eimer mit Kuscheldecke und ein paar Blättern gesteckt,
und ab mit ihm ins Gewächshaus.
Da waren sowieso schon Tomaten und ein Frostwächter drin.
Also konnte ich ihm halbwegs kuschlige Temperaturen bieten.
 

 Während ich ihm ein Rührei gekocht hab,
ist er allerdings aus dem Eimer ausgebüchst.
Das war aber nicht schlimm,
so hatte er das ganze Gewächshaus für sich zur Verfügung.
Mein Gewächshaus hat einen Holzboden und die Pflanzen
sind alle in Mörteleimern.
Da hat er rundherum ein bisschen Auslauf.
Aber erstmal gab's eine kleine Stärkung.
 

 Ein paar Tage später hat's über Nacht geschneit
und ich war echt froh, dass er bei uns ein schönes Plätzchen gefunden hat.
 

 Inzwischen hat der Lieblingsmann aus einer Holzkiste
ein kleines Igelhotel gebaut,
damit er sich tagsüber zum Schlafen zurückziehen kann.
 Hier der Blick von unten.
 

 Das Häusel auf die Kuscheldecke gestellt,
daneben ein Teller mit Katzenfutter und eine Wasserschale.
Ich denke, so lässt es sich aushalten.
 

 Ja, unserm Fridolin scheint's zu schmecken :)
Er hat einen guten Appetit.
 

 Damit es tagsüber bei Sonnenschein im Gewächshaus nicht zu warm wird,
hab ich die Tür geöffnet und ein Brett in die Tür gestellt,
damit er nicht ausbüchsen kann.
Es waren einfach zu viele frostige Nächte angesagt.
 

 Aber ich glaub,
er hat's bei uns nicht so schlecht erwischt.
Da liegt irgendein Duft in der Luft :)
 

 Seine Verdauung schien gut zu funktionieren,
überall waren kleine Häufchen.
Da hab ich ein Katzenstreu aus Holzpellets gekauft,
damit ich zumindest den vorderen Bereich besser sauber halten kann.
Im Hintergrund seht ihr noch einen selbstgebauten Teelichtofen,
der es in der Nacht auch ein bisschen wärmer macht.
 

 Ich hab vieles über Igel gelesen:
Zum futtern gibt man ihnen am besten
Rührei (ohne Salz und ohne Gewürz)
oder Katzenfutter,
aber ohne Soße, ohne Gelee und ohne Pastete.
Außerdem sind getrocknete Mehlwürmer eine gute Eiweißquelle
 

 Es war klar, dass Fridolin irgendwann ausziehen wird.
Inzwischen hab ich auch einen weiteren Igel im Garten gesehen.
So kamen wir auf die Idee,
noch ein paar Igelhotels zu bauen.
 Damit mehrere Igel die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen
 

 Am besten machen wir gleich eine kleine Reihenhaussiedlung :)
 
Mit einem Deckel zum Öffnen, dass ich ab und zu schauen kann,
ob das Hotel bewohnt ist.
Nicht dass ich neugierig wäre :)
 

 Jetzt braucht's natürlich noch ein paar Türschilder,
die ich erstmal bissl geflämmt hab ...
 

 ... und dann mit dem Brennkolben beschriftet.
 

 Fertig sind unsere Igelhotels.
Allerdings hat mir eine Kollegin gleich eins abgekauft,
weil sie so begeistert war.
Also muss die Reihenhaussiedlung noch etwas warten.
 

 Bei Fridolin im Gewächshaus ist weiterhin alles bestens.
 

 Bruno kriegt auch jeden Abend einen leckeren Duft in die Nase.
Nicht den Igel,
aber auf das Katzenfutter ist er ganz gallig :)
 

 So langsam rückte der Tag des Auszugs immer näher.
Noch einmal den Bauch vollschlagen
und dann wieder hinaus in die Freiheit.
 

 Wir haben ihn vorher nochmal gewogen.
Ein Igel sollte mindestens 500 g haben, um draußen gut klar zu kommen.
Fridolin hat es auf 650 g gebracht.
Wir haben an einer versteckten Stelle im Garten,
knapp neben der Stelle, wo wir ihn gefunden haben,
das Häusel auf einen Laubhaufen gestellt
und ihn direkt dort hinein gesetzt.
Da konnte er sich erstmal kurz erholen
und dann hinaus in die weite Welt.
Vielleicht kommt er ja wieder zu seinem Häusel zurück.
 

 Damit die Igel jetzt im Frühling genug zu futtern haben,
stell ich ihnen immer noch Futter und Wasser hin.
Ich weiß nicht, ob es Fridolin ist,
aber der Teller wird immer gern angenommen.
 

 Manche von euch haben ja meine Igelstorys auf Instagram verfolgt,
und GABI hat mir ganz süße Igelpost geschickt :)
Das ist total süß, vielen Dank liebe Gabi
 

 Es scheint sich rumzusprechen,
dass es bei uns reichlich Futter für Igel gibt.
Gestern saßen sie schon zu dritt um den Teller :)

Sorry, die Qualität ist nicht die beste.
 
Ich streu zusätzlich immer noch getrocknete Mehlwürmer rum.
Das scheint ein richtiger Leckerbissen zu sein.
Die werden immer zuerst geknabbert. 
 

 Ich freu mich riesig über mein kleines Igelparadies
und vielleicht gibt es ja bald noch mehr Igelhäuser.

Ach ja, gestern hab ich vorsichtig in das Igelhotel gelurt,
das "Schlafzimmer" war bis oben mit Moos und Blättern gefüllt.
Vielleicht hat da schon eine Igeldame ein Nest gebaut
und es laufen bald viele kleine Igelchen durch meinen Garten :)

Ich bin gespannt.

Macht's gut ihr Lieben
und ein schönes Wochenende,

eure Trixi mit Bruno
 

 
 Verlinkt beim FREUTAG,
weil ich mich so über meine vielen Igel freu :)
 

 

9 Kommentare:

  1. Liebe Trixi,
    das ist ja regelrecht herzerwärmend, wie rührend ihr euch um den Igel gekümmert habt.
    Vielen Dank für die vielen Tips.
    Und dir natürlich weiterhin gute Besserung!
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Trixie,
    ach ist das herrlich, das die Igel euren Garten so toll angenommen haben. Aber wenn es ein Haus und leckeres Futter gibt kommt wohl jeder gerne wieder. 😊 Nee du bist nicht neugierig, nur der Zimmerservice....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ist das toll liebe Trixi.
    So viele kleine Igel, Ihr braucht wirklich Nachschub an Häusern.
    Die Häuser sind klasse und ich drücke die Daumen, dass Ihr bald ganz viele kleine Igel im Garten haben werdet.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das glaube ich, dass es den Igeln bei euch gefällt, so schöne Häuser zum schlafen. Wir haben gestern abend den Igel bei uns im Garten das erste Mal nach der Winterruhe gesehen und ich habe mich riesig gefreut. Gleich habe ich Futter raus gestellt und heute morgen war alles leer gegessen.
    Bin gespannt, ob du bald von einer Igelfamilie erzählen kannst. Würde mich sehr freuen für euch.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Trixi, was für ein schöner Igelbericht! Ich mag es auch sehr, wenn Igel im Garten unterwegs sind, und bei Dir haben sie es ja wirklich besonders gut - und dann auch gleich noch so ein schickes Hotel!!! Ich drücke die Daumen für Nachwuchs. Bei mir im Garten sind auch immer Igel unterwegs, sie lieben ganz besonders die geschälten Sonnenblumenkerne, die eigentlich für die Vögel gedacht sind.
    Liebe Grüße auch an die bayrischen Igel von Gabi

    AntwortenLöschen
  6. oh GOTT wie SÜß......
    ein eigenes HOTEL für die IGALEN,,,,

    die wirst jetzt nimmer los...
    die bleiben,,,,freuu,,freu,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Uiii Du weltbeste Igelmama wie schön die Hotels geworden sind und auch die Menueauwahl ist ja spitzenmäßig. Ich drück die Daumen dass bald Kindlein kommen....♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. HILLTOP FINANCE DARLEHEN


    HILLTOP ist die Nummer eins unter den Kreditunternehmen, die bereit sind, Ihnen alle Arten von Krediten zu gewähren, egal wie schlecht Ihre Kreditwürdigkeit ist. Haben Sie sich Sorgen gemacht, wo Sie das zusätzliche Geld bekommen können? Beeilen Sie sich jetzt und kontaktieren Sie uns unter hilltopfinancefirm@gmail.com, um ein fantastisches Kreditangebot zu erhalten.

    Ein Darlehen zur einfachen Tilgung Ihrer Schulden?
    Ein Darlehen, um die Art von Geschäft zu starten, die Sie tun möchten?
    Ein Darlehen für Bildungszwecke?
    Ein Darlehen, um eine Wohnung zu kaufen?
    Ein Darlehen, um dieses Traumauto zu kaufen?

    HILLTOP FINANCE bietet all diese Kredite mit an
    Keine versteckten Zahlungen und sehr wenig Papierkram.
    Wir bieten Darlehen zwischen 5.000 und 20.000.000 EUR / USD / Pfund an
    Bei einem sehr niedrigen Zinssatz von 5%.
    Kunden weltweit schätzen unsere Bemühungen
    Und wir können Ihnen versichern, dass wir die Besten sind.
    Wir bemühen uns, unseren Exzellenzstandard zu halten
    Anbieten unserer Dienstleistungen zu jeder Tageszeit.

    Machen Sie noch heute den mutigen Schritt und kontaktieren Sie uns
    Wenn Sie ein Darlehen oder eine finanzielle Unterstützung benötigen und
    Ihre positiven Erwartungen werden überaus erfüllt.

    E-Mail: hilltopfinance@protonmail.com

    E-Mail: hilltopfinancefirm@gmail.com

    WhatsApp: +1 954 417 1149

    Mit herzlicher Rücksichtnahme

    AntwortenLöschen
  9. Traumhaft, ich verlink das mal bei den Igelfreunden. ok?

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Impressum und Datenschutzerklärung


Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Beatrice R.
Adresse: Auf Anfrage
E-Mail: trixistrauminsel@gmail.com
Telefon: Auf Anfrage



Aus Datenschutzgründen wird meine Adresse hier nicht veröffentlicht. Sollte es dennoch stichhaltige Gründe geben, diese Daten auszuhändigen, werde ich dies gerne tun. Bitte melden Sie sich per E-mail-Anfrage an trixistrauminsel@gmail.com.
Dies dient nicht dem Zweck mich eventuellen Pflichten zu entziehen, sondern lediglich meinem eigenen Schutz.

Dieses Impressum gilt auch für Google+, Instagram, Pinterest


Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Dienstanbieter bin ich gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.



Haftung für Links

Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.


Urheberrecht

Die durch den Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.


Datenschutzerklärung


Die Datenschutzerklärung von Google findet ihr hier.


Datenschutzerklärung

Ich, als Betreiberin des Blogs "trixis trauminsel" nehme den Schutz
ihrer persönlichen Daten sehr Ernst.

In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf meinen Blog werden, wie bei allen Websites,
von meinem Hoster Daten gespeichert und verarbeitet. Diese sogenannten
"Serverprotokolle" enthalten normalerweise Ihre Webanfrage, ihre IP Adresse,
das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage sowie ein oder mehrere Cookies,
die ihren Browser eindeutig identifizieren können.

Mein Blog läuft über Blogger . einen von Google kostenlos zur Verfügung gestellten
Dienst.
Mit meiner Anmeldung bei Google habe ich deren Datenschutzerklärung und die
Nutzungsbedingungen anerkannt und bin mir der Nutzung meiner Daten bewusst.

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Google-Gadgets, die mir zur Verfügung
gestellt werden und auf meinem Blog angewendet werden. Die meisten Gadgets
können von Ihnen als Leser meines Blogs nur genutzt werden
(z.B. Kommentare schreiben, meinem Blog folgen etc.) wenn Sie sich mit einem
Konto anmelden. Wenn Sie dieses tun, erkennen sie die Datenschutzerklärung und
die Nutzungsbedingungen von Google an. Google verarbeitet aber nur Daten,
die sie persönlich Google zur Verfügung gestellt haben. Diese Daten können sie in
Ihrem jeweiligen Konto jederzeit ändern.

Ich weise darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. Kommunikation
per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten
vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf
Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu,
das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind
kleine Textdateien, die aus Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser
speichert. Die meisten der hier verwendeten Cookies sind sogenannte
"Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht.
Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.
Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu
erkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies
informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von
Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließlich sowie das automatisch
Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei Deaktivierung
von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung
Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass
Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website
vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung
der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen
Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten
durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link
verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Google+
Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc.,
1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Erfassung und Weitergabe von
Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen
weltweitveröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere
Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert
sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch
Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben.
Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto
in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil,
oder ananderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet
werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die
Google-Dienste für Sie und andere zuverbessern. Um die Google+-Schaltfläche
verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches
Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss.
Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann
dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten
über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann
Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere
identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten
Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von
Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden
Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise
zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an
Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene
Websites.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar
auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername wird gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die
Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der
Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von
Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser
vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren.
Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der
angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der
Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung
dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene
Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an
uns wenden.

Server-Log- Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in
sogenannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch übermittelt.
Dies sind:

Browsertyp
verwendetes Betriebssystem
Refeerer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht
vorgenommen.

SSL Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung
vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden,
eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran,
dass die Adresszeile des Browsers von http:// auf https:// wechselt und an dem
Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist,
können die Daten, die sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Sie haben die Möglichkeit (unter Einhaltung des Urheberrechts) Post´s und Bilder
von meinen Seiten auf unterschiedlichen Plattformen zu teilen und zu liken , aber
auch dann müssen sie mit einem gültigem Konto angemeldet sein und auch hier
greifen dann die Datenschutzerklärungen und die Nutzungsbedingungen der
jeweiligen Anbieter.

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der
Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung
dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene
Daten können Sie sich jederzeit Hier informieren.

Emails, die Sie mir zukommen lassen, behandele ich vertrauensvoll. Ich möchte
aber darauf hinweisen, das ich keinerlei Garantien dafür übernehme, das diese Art
der Übertragung auf dem Weg zu mir ungelesen bleibt. Die Email Funktion nutzen
Sie auf freiwilliger Basis.

Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten
Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung
und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten
behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten
Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Quelle: eRecht24